Bildungsmessen: Sind diese mit dem Veranstaltungsort verbunden? Gibt es Potentiale, die für lokale Akteure wie Wirtschaftsförderung, Unternehmen oder Fachkräfte wichtig und stärker nutzbar sind?
Der vorliegende Wissenschaftsband fokussiert diese Fragen. Betrachtet werden Bildungsmessen, deren Verbindung mit dem Veranstaltungsort und ihre Einordnung in das Standortmarketing. Die Analyse zeigt, wo Bildungsmessen in Deutschland oder der Slowakei stattfinden und wie diese ausgestaltet und finanziert sind.
Ausgehend vom aktuellen Wissensstand in der Literatur zu Standortmarketing und Großereignissen, speziell Bildungsmessen, werden u. a. Fragen beantwortet, welche Potentiale Bildungsmessen haben, wie diese Potentiale auf den Veranstaltungsort zu übertragen sind und wie Bildungsmessen mit dem Veranstaltungsort verbunden sind.
Bildungsmessen können zur Imagesteigerung und Selbstpräsentation des Veranstaltungsortes beitragen. Hierbei ist besonders die intensivere Vernetzung der Akteure (Messeveranstalter, Kommune, Wirtschaftsförderung, Aussteller) wesentlich. Eine gezielte Vermarktung dient der Kommune und den Ausstellern. Bildungsmessen haben einen regionalen Fokus und dienen einer intensiven Netzwerkpflege durch die Akteure, leisten aber auch einen gesellschaftlichen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung.
Einen entscheidenden Einschnitt gab es im Jahr 2020 (Corona-Pandemie um COVID-19). Ungeplant konnten keine oder nur wenige Bildungsmessen unter Einschränkungen stattfinden. Virtuelle Angebote mussten aufgrund der gesteigerten Nachfrage zügig entwickelt werden. Diese Entwicklungen sind Bestandteil vorliegender Veröffentlichung. Einige der kurz dargestellten Praxisfälle veranschaulichen die Thematik und runden diese ab.
Are education fairs linked to the venue? Are there potentials that are important and more usable for local actors such as business development, companies or skilled workers? This book focuses on these questions. It looks at education fairs, their connection with the venue and their classification in location marketing. It analyses where education fairs take place in Germany or Slovakia and how they are organised and financed.
Starting with an explanation of the state of knowledge in the literature on location marketing and major events, especially education fairs, the question is answered as to what potential education fairs have and how this can be transferred to the venue or how education fairs are linked to the venue.
Education fairs can contribute to enhancing the image and self-presentation of the venue. In this context, the more intensive networking of the actors (fair organisers, municipality/ economic development, exhibitors) is particularly important. Targeted marketing serves the municipality and the exhibitors. Education fairs have a regional focus and strongly serve the networking of the actors, but also make a social contribution to career and study orientation. There was a decisive break in 2020 (Corona pandemic around COVID-19). Unplanned no or only few education fairs could take place under restrictions and virtual offers were quickly in demand and had to be developed. These developments are part of this publication.
Some of the briefly presented practical cases illustrate the topic and round it off.